Tagebuch

3,60 Stern(e) 13 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Im Moment backe ich Brot, nach Bernds Reinheitsgebot.
Hinein dürfen: Sauerteig,Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl oder Einkornmehl und Ähnliches. Gegebenenfalls statt Vollkorn auch 1050. Salz, Wasser, Schabziger Klee, Kümmel oder Brotbackgewürz.
Kein Zucker oder Zusatzhefe. Mein Sauerteig lebt jetzt seit etwa 7 Jahren.
Gebacken wird in einer Schmorpfanne mit Deckel.

Essen kochen ist mein Hobby, seit ich vier war. Also kein Problem.
Grundregel: Ich koche ähnlich wie meine Oma, also ähnlich wie bis zu den 1960er Jahren üblich.
Danach kam kohlehydratreiche, fettarme Ernährung zur Geltung.
Meine Oma nahm noch gute Butter, meine Mutter Margarine, weil es so als gesund beworben wurde.
Es beruhte vor allem auf amerikanischen Studien, die verfälscht waren, indem sie nur das verwendeten, was den Hypothesen entsprach. So maßen sie den Fett- aber nicht den Kohlenhydratverbrauch und stellten eine Korrellation zwischen Herzkrankheiten und Fett fest. Aber: Sie maßen nicht die Kohlenhydrate, die zur Verfettung führten.
Fett macht Fett war die Devise.
Nach meiner Erfahrung macht Fett schlank.

Es ist persönliche Erfahrung, aber es kann sicher nicht universell angewendet werden, dazu gibt es zu viele verschiedene Grunderkrankungen.

Seit ich wieder Fett verwende, haben sich fast alle Werte verbessert.
 

John Wein

Mitglied
Werter Bernd,
Nicht wahr!: Auf der Straße des Lebens geraten wir nur allzu oft in Schlaglöcher schwierig zu beantwortender Fragen:
Ist Vollkorn genauso gesund wie Butterfett und macht nicht gerade Sauerteig Blähungen? Da wäre natürlich der Kümmel vortrefflich! ..und wie verhält sich, im Verein dazu ein frisches Hefeweizen?

Ich, und das ist jetzt meine persönliche Antwort an einen Bäcker und Koch, lasse mir die Butter nicht vom Brot nehmen, auch nicht von der amerikanischen Lebensmittel Behörde und stecke die Gabel in süßen Butterkuchen aus Feinmehl Sorte 104, hmmm!
Guten Appetit!
John W. :cool:
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, John,
süßen Butterkuchen habe ich früher auch gern gegessen.
Jetzt esse ich gern Kuchen aus "falschem Hefeteig". Rezept meiner Oma

Herzlichen Dank und guten Appetit.
 



 
Oben Unten