Urgroßmutter

Johnson

Mitglied
Uroma ging zum Telefonieren
immer in eine Telefonzelle,
und ich kam mit. Opa war natürlich schon lange tot.
Ich fragte sie deshalb,
was das für ein Laden
direkt gegenüber sei. „Ja, der macht nur abends auf“, antwortete sie. Der Laden gehörte Herrn Lee und war
natürlich ein Bordell.

Ich ging hin und schaute
mir die Preise in einem Schaukasten an:
Cola 7,80 DM
Pils 12,80 DM
Champagner 234,99 DM

Dann kam Herr Lee aus
seinem Laden getorkelt.
Er hatte Tabletten geschluckt und zwei Flaschen Wodka getrunken.
Er pisste
direkt auf die Straße, danach kotzte er und fiel um.

Eine Straßenbahn kam und trennte Herrn Lee den halben Fuß ab.
Eine Frau mit pinken Haaren kam und rief den Krankenwagen.
Er wurde abtransportiert und das Blut mit einer Gießkanne weggespült.
Und das war’s.

Oma sagt aber noch:
„Ja, der Herr Lee. Der war schon bei uns beim Kaffee. Der Herr Lee.“
 

sufnus

Mitglied
Bei der Splatter-haften Amputationsszene muss ich an Staplerfahrer Klaus denken... in dem Humorgenre bin ich aber das totale Blindhuhn, mir fehlt da irgendein Lustigkeitsgen.... insofern komm ich hier irgendwie auch auf keinen grünen Zweig. Andere Leser finden aber vielleicht gerade diesen Schwenk besonders cool. :)
 

Johnson

Mitglied
Bei der Splatter-haften Amputationsszene muss ich an Staplerfahrer Klaus denken... in dem Humorgenre bin ich aber das totale Blindhuhn, mir fehlt da irgendein Lustigkeitsgen.... insofern komm ich hier irgendwie auch auf keinen grünen Zweig. Andere Leser finden aber vielleicht gerade diesen Schwenk besonders cool. :)
Ja, das hat Ähnlichkeiten zum besagten ich glaube BG Lehrvideo…
 

sufnus

Mitglied
Vor dem Film habe ich mich immer etwas ratlos versammelt und während meine (dachte ich) Peer Group sich höchst durchheitert zeigte, züchtete ich Fragezeichen. Vermutlich liegt da irgend eine Art (von harmlosem?) Defekt in meiner Weltwahrnehmung vor. :)
LG!
S.
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo Johnson,

mich erinnert Dein Text jetzt nicht unbedingt an was - aber das braucht Dich nicht zu kümmern. Ich bin nicht in alle Genre vorgestoßen.

Was mir aber an Deinem Text auffällt, sind ein paar Kleinigkeiten, die schludrig wirken:

In der dritten Zeile sollte es der 'Uropa' sein, wenn Du die Uroma begleitest
Das 'deshalb' in der vierten Zeile macht keinen Sinn, weil es keinen logischen Kontext gibt. Weil Du sie begleitest, siehst Du den Laden, und befragst sie. Das 'deshalb' kann m.E. einfach weg.
'Natürlich' sagt man oft am Tag, aber in einem Text hat es nichts zu suchen, wenn mit ihm keine bestimmte Absicht erfolgt. Hier erscheint es aber als Füllwort. Kann auch weg.

Dass Herr Lee Schnaps und Tabletten zu sich genommen hatte, kannst Du nicht wissen und meines Erachtens genügt das Heraustorkeln, pissen, kotzen und umfallen.

In der vorletzten Zeile würde ich das 'aber' weglassen, denn das ist ja die Pointe, dass Ur-Oma zu dem ganzen Drama nur das einfällt. Die 'Zündung' erfolgt ja wenige Worte später.

Und zum Schluss kommt man wohl eher 'zum' Kaffee, nicht 'beim'.

Die Zeilenumbrüche könnte man noch eher an den Erzählfluss anpassen, sie wirken manchmal ein bisschen unmotiviert.

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten