Die Europawahl

xof9

Mitglied
Hallo Locke, lang nicht gesehen, vor knapp 11 Jahren war das letzte Mal. Natürlich weiß ich es auf die Sekunde genau, aber derlei Präzision interessiert Sie ja nicht. Hier schreiben wir das Jahr 2500, bei Ihnen ist es also gerade 2024. Wie geht es Ihnen?


Hallo Sixtynine, ewig nicht gesehen und die erste Frage die Sie mir stellen ist die wie es mir geht. Was besseres fällt Ihnen nicht ein? Sind Ihnen wieder die Algorithmen verrutscht?


Nee, nicht wirklich. Ich hab zwar schon auch dutzend andere Fragen an Sie auf der Lippe. Aber sagen Sie nicht die Frage nach dem Wohlergehen des Gegenübers wäre bei Ihnen zwischenzeitlich aus der Mode gekommen?!


Leider nicht. Aber das Problem mit der ist doch folgendes, die Menschen lügen wenn sie den Mund aufmachen..


Zum Glück tun sie das, oder? Man stelle sich ein Welt vor, in der Menschen nur die Wahrheit sagen könnten. Heute morgen bin ich dem Direktor im Lehrerzimmer begegnet und er hat gesagt; „Ahh, guten Morgen Miss Sixtynine. Oder mit welchen ihrer tausend Namen soll ich sie heute ansprechen? Jedenfalls schön Sie zu sehen.“ Was er sich in Wahrheit gedacht hat? Vielleicht so etwas wie; „Ahh, die Frau mit den dusselig vielen Namen. Und scheiße sieht sie aus. Hat die schlecht geschlafen? Und fett ist sie auch geworden. Aber egal, von der Bettkante stoßen würde ich sie jedenfalls nicht.“ Okay, schlechtes Beispiel, erstens kann man hier den Menschen nicht mehr ansehen, ob sie gut oder schlecht geschlafen haben und zweitens habe ich mich in letzter Zeit nicht üppiger gestaltet. Also hat er genau das nicht gedacht. Aber ich bin mir doch sehr sicher, dass seine Gedanken weniger positiv waren als das was er gesagt hat.


Ja, ich weiß was Sie meinen und Sie haben recht. Eine Welt ganz ohne Lügen, also ohne jede Spur der Höflichkeit wäre eine Katastrophe. Aber die Frage nach dem Wohlergehen des Gegenübers ist irgendwie speziell, die könnte man sich meistens schenken, finde ich. Entweder will der, der fragt die Wahrheit gar nicht wissen oder der, der antwortet diese nicht verraten. Und dann fühlt sich letzterer noch genötigt die Frage zu erwidern und das Elend nimmt seinen Lauf, nur mit umgekehrten Vorzeichen.


Wäre ich empfindlich, wäre ich jetzt beleidigt. Sie müssten doch wissen, dass bei mir die Frage nicht nur so eine Floskel ist und ich an der Wahrheit interessiert bin. Aber gut, dann stelle ich eine andere Frage zuerst. Was ist bei Ihnen in den letzten elf Jahren passiert? Und jetzt sagen Sie nicht, die Frage wäre auch scheiße.


Na ja, da müsste ich ja ganz schön ausholen, eine gute Frage als Starter ist die also auch nicht. Wissen Sie was, ich mache es einfach wie ein Politiker und antworte auf Fragen die Sie gar nicht stellen.


Okay, dann mache ich es wie eine Journalistin und stelle gleich Fragen, die nicht nur ich nicht, sondern die auch meine Leserinnen gar nicht wissen wollen. Ach nee, so macht das auch keinen Spaß.


Wobei, die letzten elf Jahre, da fällt mir etwas auf. Da war es hier ja 2013 und die AFD ist gegründet worden. Mittlerweile sind die nach rechts bis rechtsextrem abgedriftet und gerade bei der Europawahl sind die zweitstärkste Partei geworden. Das hätte ich damals im Traum nicht für möglich gehalten und hat aktuell nicht gerade zu meiner guten Laune beigetragen. Ach Mist, damit verrate ich ja doch ein wenig wie es mir geht. Mit schuld an dem Wahldebakel bin ich auch noch, so das ich ein schlechtes Gewissen habe.


Wieso das, Sie haben die ja bestimmt nicht gewählt. Sie sind doch liberal und progressiv, so ein Toleranz-Fuzzi halt.


Tolerant bin ich wohl, aber liberal und progressiv, ich weiß nicht. Hört sich sehr plakativ an für meine Ohren. Jedenfalls bin ich links im Vergleich zur AFD und habe die letzten Wahlen gegen die gewählt. Aber dieses Mal ging es mir so schlecht, dass ich es nicht ins Wahllokal geschafft habe.


Sehen Sie, schon haben sie meine erste Frage ehrlich beantwortet, obwohl ich nur erst zwei gestellt habe. Vielleicht sollte ich meinen Beruf als Lehrerin aufgeben und Journalistin werden, da habe ich ja offensichtlich Talent zu.


Ha ha, sehr witzig. Vielleicht sollten sie erst mal ihre „wahre“ Berufung aufgeben bevor Sie beruflich umsatteln. Aber die Wahl war wirklich ein Debakel. Die CDU/CSU mit dem doofen und herzlosen Friedrich Merz fetter Wahlsieger, an Platz zwei die AfD und die Ampel hat herbe Verluste eingefahren.


Doof und herzlos, ist das nicht ein etwas harsches Urteil für den armen Fritz?


Na ja, so schlau wie er denkt, ist er jedenfalls nicht. So hat er mal gesagt, mit ihm als Vorsitzenden der CDU würde man die AFD locker halbieren. Geliefert hat er da bisher nix. Außer ein paar rechtspopulistische Thesen wie etwa die, dass Deutsche keinen Termin beim Zahnarzt kriegen, weil die schon mit Flüchtlingen ausgelastet wären. Ob derlei einen AFD Wähler zur CDU zieht, da habe ich meine Zweifel.


Ich muss gerade schmunzeln über die Ampel. Hab ich gerade recherchiert. Also die rote, gelbe und grüne Partei bilden gerade die Regierungs-Koalition bei Ihnen und das sind zufälligerweise die Farben von diesen lustigen Signalleuchten, die ihren Straßenverkehr regeln sollen, ich verstehe.


Was ist denn an einer Ampel lustig? Nicht nur ihre Algorithmen sind verrutscht, auch ihr Humor ist mal wieder sehr fragwürdig.


Meine Algorithmen verrutschen nicht einfach so. Aber sie sind dermaßen schnell im Fluss, dass sie sich millionenfach verändern in einer Zeitspanne, in der sie gerade „Piep“ sagen können.


Ja ja, Ihr Gehirn ist dermaßen mit super Computern gepimpt, im Vergleich dazu hat meines nur die intellektuelle Kapazität eine Neandertalers. Die Platte hab ich schon oft gehört, legen sie doch mal eine andere auf.


Anscheinend schalten Sie immer auf Durchzug, wenn ich sie abspiele. Sonst hätten Sie sich gemerkt das ich nicht von der intellektuellen, sondern von der rein rechnerischen Kapazität gesprochen habe. Und sie hätten sich gemerkt, dass ihr Gehirn im Vergleich zu meinem dem Status einer Amöbe entspricht. Nix von wegen Neandertaler.


Hmm, sind Sie da sicher? Kann man bei Amöben überhaupt schon von einem Gehirn sprechen?


Was heißt jetzt sicher, letztlich ist das natürlich nur eine Schätzung. Man kann die rechnerische Leistung eines Gehirns nicht so messen wie die eines Computers. Und wenn man könnte, hätte man auch nicht viel gewonnen, behaupte ich. Aber von mir aus, dann haben Sie eben das Gehirn einer Ratte.


Hmm, sind Ratten nicht sehr schlaue Tiere? Sind deren Gehirne so weit entfernt von denen von Neandertalern? Ich meine, was musste man denn als männlicher Neandertaler geistig großartig leisten? In Konkurrenz mit männlichen Artgenossen musste man sich entscheiden ob man zur Abschreckung bedrohlich grunzen, die Keule über den Kopf schwingen oder aber mit Steinen werfen sollte. Zur Vermehrung mit weiblichen Artgenossinnen musste man wahlweise verführerisch grunzen, das erigierte Glied präsentieren oder sie an den Haaren in die Höhle zerren. Und man musste..ach, wissen Sie was, lassen wir es. Es ist mir letztlich schnurzpiepegal ob ich rein rechnerisch im Vergleich mit Ihnen das Gehirn einer Amöbe, einer Ratte oder das eines Neandertalers habe. Und so schlimm wird es dann ja auch nicht sein, sonst wären wir ja kaum befreundet. Verraten Sie mir lieber noch mal was Sie an einer Ampel lustig finden.


Na ja, lustig an denen ist das sie den Straßenverkehr regeln sollen, aber zusammen mit den anderen Regularien dermaßen versagen das es in Ihrer Gegenwart immer noch knapp 3000 Verkehrstote jedes Jahr alleine in Deutschland gibt. Von hier aus betrachtet ist das absurd brutal und primitiv. Ich gebe zu, vielleicht muss man einen etwas morbiden Sinn für Humor haben um das komisch zu finden. Aber es ist halt so ähnlich, wie wenn man von ihrer Gegenwart auf das Mittelalter schaut. Bei ihnen werden etwa die Verbrennungen von Hexen oft auch humoristisch betrachtet. Das geht gut, weil der wahre Schrecken weit zurück liegt. Ich glaube nicht, dass die Menschen im Mittelalter sich oft darüber amüsiert haben.


Was heißt jetzt amüsiert, aber gegafft haben sie viel würde ich behaupten. Aber ich glaube, ich verstehe was sie meinen. Lassen sie uns nochmal zurück kommen zur Europawahl. Bemerkenswert ist auch das die AFD so gut abgeschnitten hat, obwohl sich deren Kandidaten kurz vor der Wahl ziemlich zerlegt haben. Den einen hat es schwer erwischt mit Korruptionsvorwürfen und der andere war so schlau einer italienischen Zeitung zu erzählen, dass auch nicht jeder Angehörige der SS ein Verbrecher war.


Puh, wirklich starker Tobak. Was soll man dazu sagen? Okay, juristisch ist das wohl richtig, schließlich gibt es die Unschuldsvermutung. Aber es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie man sich als SS Mann oder Frau abseits von Kriegsverbrechen hätte halten können. Wobei, was weiß ich schon von den Nazis, vielleicht sollte ich vorsichtig sein bei der Bewertung.


Mit „Schuldvermutungen“ hinsichtlich einzelner Menschen sollte man wirklich vorsichtig sein. Aber dieses Statement von diesem Maximilian Krah stellt einfach eine eklige Verharmlosung von NS Kriegsverbrechen dar. Sicherlich, Rechtsextremismus war nie weg aus Deutschland und derlei haben alte und neue Nazis früher auch gesagt. Aber früher haben die bei Wahlen halt lange nicht so viele Stimmen bekommen. Irgendwie hat es sich zum Vergleich zu vor elf Jahren ganz schön nach rechts verschoben In Deutschland. Und in Europa sieht es nicht besser aus. Und was mich auch nervt, ist der relative Erfolg vom Bündnis Sarah Wagenknecht. Die haben mehr Stimmen als die FDP bekommen. Ich bin eigentlich der letzte, der für die FDP eine Lanze brechen möchte. Als die letztes Mal aus dem Bundestag geflogen sind, habe ich sie nicht vermisst. Und ich bezweifele, dass ich die ein nächstes Mal vermissen würde. Aber das ganze ist absolut nicht fair. Das BSW kommt aus dem Nichts, hat eben noch nichts geleistet und sich nicht bemüht, sondern nur etwas herum gesülzt. Die FDP hingegen muss mit zwei anderen Parteien in einer schwierigen Zeit die Regierung stemmen und sich ständig um Kompromisse bemühen. Okay, Wähler bashing ist nie die Lösung, aber manchmal denke ich die Menschen haben die Demokratie gar nicht verdient.


Ach herrje, ihre Stimmung ist ja wirklich düster. Sie müssen mal ihre Depressionen in den Griff kriegen.


Und was mir bei Sarah Wagenknecht völlig schleierhaft ist, wie man ständig Seylenskyj, die Ukraine und die Nato als Kriegstreiber kritisieren kann, im Gegenzug aber über Putin und Russland kein böses Wort verliert. So doof kann die doch gar nicht sein. Und so zynisch, dass sie einfach nur die Stimmen der weniger hellen Pazifisten abschöpfen möchte auch nicht.


Häh, Sie wollen doch nicht etwa jetzt Pazifisten pauschal als weniger intelligent abstempeln? Ausgerechnet Sie, haben Sie sich nicht immer viel darauf eingebildet so ein toller Pazifist zu sein? Und mich haben sie sogar mal als Militaristen-Fotze beschimpft, wenn ich mich richtig erinnere.


Habe ich wirklich? Dann entschuldige ich mich dafür. Aber sie waren doch beim Militär und auch in mehreren Kampfeinsätzen, das erinnere ich jawohl richtig.


Stimmt, aber militärische Strukturen sind nicht so meins und ich glaube nicht so sehr an militärische Lösungen. Insofern weise ich den Vorwurf des Militarismus zurück.


Wenn sie das sagen. Und klar bin ich Pazifist, wer sagt das nicht über sich selbst? Aber ich lasse es heute weniger heraus hängen als früher. Ich glaube, manche Pazifisten sind arg naiv und andere eben nicht. Ist Sarah Wagenknecht naiv? Schwer zu sagen, aber schlau agieren tut sie aktuell nicht. Wenn man sich Menschen wie Putin gegenüber als schwach und gefällig erweist, kann da nichts gutes bei heraus kommen. Halt ebenso wenig, wie wenn man Ihn anders herum verteufelt und nur auf Stärke setzt. Es ist halt richtig scheiße, wie es im Krieg immer ist. Mir fällt aktuell jedenfalls kein Vermittlungsvorschlag ein, bei dem sich beide Seiten am Verhandlungstisch wieder finden könnten. Aber den Krieg so weiter zu führen wie bisher, kann es ja auch nicht sein. Aber in einem Punkt bin ich nicht meilenweit von Sarah Wagenknecht entfernt. Ob die Nato Osterweiterung der Weisheit letzte Schluss gewesen ist, da hab ich meine Zweifel. Aber wäre ohne heute die Welt friedlicher oder wäre gar das Gegenteil der Fall? Ich habe keine Ahnung. Aber jetzt ist es wie es ist. Und ich habe manchmal Sorge, dass der Krieg eskaliert und in einem Atomkrieg zwischen der Nato und Russland mündet. Nicht weil eine der Seiten das will, sondern weil sie fahrlässig und dilettantisch da hinein schliddern, so wie die Menschen es immer tun mit den Kriegen. Machen Sie doch mal eine Ausnahme und verraten Sie mir etwas über meine Zukunft. Sie wissen es ja und was sie nicht wissen können Sie recherchieren.


Ich weiß nicht, ob ich ihre Zukunft kenne. Zunächst ist es mit der Geschichtsschreibung ja so eine Sache. Menschen lügen, wenn sie den Mund aufmachen, den Federkiel in die Hand nehmen, den Laptop aufklappen oder implementierte Dateien mit Inhalt füllen. Sie haben es ja selbst gesagt. Und in früheren Zeiten waren die Geschichtsschreiberlinge ja vornehmlich Männer, das macht es ja auch nicht gerade besser..


Ein doch sehr platter Seitenhieb, selbst für ihr Niveau. Und als nächstes kommen Sie mir damit, dass die Geschichte vor allem von den Siegern geschrieben wird. Als ob es beim Atomkrieg Sieger geben könnte. Ich muss ja auch gar nicht wissen wer schuld ist, wenn es passiert. Sondern nur ob und wann es passiert. Das werden sie jawohl wissen oder aber recherchieren können. Ich denke, dass Internet vergisst nicht. Wie soll man da so etwas wie einen Atomkrieg vertuschen oder vergessen können?


Ach, Atomwaffen sind hier nicht mehr so en voque, hier gibt es Massenvernichtungswaffen, vor denen die Menschen mehr Angst haben. Und mit dem Recherchieren ist es so eine Sache. Das Internet hier hat unglaubliche Dimensionen erreicht und ist völlig zu zugemüllt mit Werbung, Pornos, Influencern, Shitstorms und Clickbait jedweder Art..


Hmm, klingt für mich wie das Internet von heute.


Jedenfalls würde ich nicht drauf wetten, das man jeden Einsatz von Atomwaffen der Vergangenheit heute im Internet finden kann.


Man vielleicht nicht, Sie aber doch bestimmt schon. Waren Sie nicht so privilegiert und haben eines der besten und teuersten aufgepimpten Gehirne ihrer Zeit? Und Lehrerin sind Sie ja auch. Sie können die lustigen Ampeln und den Straßenverkehr meiner Zeit parallel recherchieren während wir uns unterhalten. Aber einen Atomkrieg in meiner unmittelbaren Zukunft würden Sie vielleicht übersehen? Das ist doch ein schlechter Witz. Sie wollen es mir nicht sagen, dass ist doch die Wahrheit.


Nein, es ist kein schlechter Witz. Aber sie haben doch auch recht recht. Für unsere Freundschaft gibt es hier kein Lehrbuch und keinen Präzedenzfall. Jedenfalls nicht soweit ich weiß. Und ich habe immer noch keinen Schimmer wie es kommt, dass wir fast 500 Jahre voneinander entfernt leben können und in unseren Gedanken miteinander kommunizieren können. Aber ich zügele meine eigene Neugier und recherchiere nicht zu ihrer Zukunft. Dann kann ich ihnen auch ungewollt nichts verraten und belaste mich selbst auch nicht damit. Ich glaube, es kann nur schlechtes dabei heraus kommen, wenn Menschen ihre genaue Zukunft erfahren könnten. Ich recherchiere parallel zu ihrer Gegenwart, wenn wir uns unterhalten. Das muss ich ja tun, sonst würde ich vieles nicht verstehen, was sie mir erzählen. Und sie würden noch viel weniger von dem verstehen, was ich Ihnen von meiner Gegenwart erzähle. Stellen sie sich vor, sie würden mit der Hexe aus dem Mittelalter kommunizieren. Erzählen sie der mal von ihrer Europawahl, von dem Krieg in der Ukraine und dem Internet ihrer Zeit. Da wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Erklärung. Also seien Sie bitte etwas nachsichtig mit mir.


Hmm, vielleicht haben sie recht. Bleibe ich also unwissend wie eh und je. Und ich hoffe einfach weiterhin, dass es nicht zum Krieg der Nato mit Russland kommt. Wobei ein schwachen Trost hätte so ein Atomkrieg schon. Die blöden AFDler und alle anderen Populisten und Demokratiefeinde würde es auch erwischen. Die AFD wäre sogar doppelt erledigt. Erstens glaube ich kaum dass die Demokratie und unser Parteiensystem überleben würde. Und sollte dieses wider Erwarten doch der Fall sein, wäre die AFD politisch tot. Neben den ziellosen Protestwählern leben die ja nur von einem Punkt. Nämlich davon, dass vielen Deutschen die aktuelle Migration nicht gefällt. Aber die gäbe es dann ja nicht mehr. Wahrscheinlich würden sich ja die globalen Flüchtlingsströme umkehren und dann von Norden nach Süden verlaufen. Also von verstrahlten in nicht verstrahltes Land. Wobei es für diese Flüchtlinge dort nicht viel zu holen gäbe. Der globale Süden hat ja schon jetzt nix über und ist stark abhängig von der Wirtschaft im Norden, von der das meiste ja dann abrupt weg fallen würde. Die wären ja dort sehr schnell auch richtig am Arsch. Aber genug davon, ich muss los.


Puh, sie haben ja krude Gedanken. Da wird man ja schon nur vom zuhören auch fast depressiv. Wollen sie sich jetzt an dieser Stelle wirklich verabschieden? Ganz ohne einen positiven Ausgleich?


Ja, geht leider nicht anders. Ich bin mit meinen Eltern verabredet und bin schon zu spät dran. Nächstes mal reden wir über etwas positiveres, ciao.


Na gut, dann viel Spaß bei ihren Eltern, tschüss.
 



 
Oben Unten