Damals

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

petrasmiles

Mitglied
Ich bin leider nicht geschaffen, um mich an solchen Gedichten erfreuen zu können, Simpel ich.
Das Absurde sollte für mich eine Aussage verdeutlichen, aber hier scheint es nur für sich selbst zu stehen. Wie gesagt, es ist mir nicht gegeben.
Ich habe trotzdem gerne gelesen (?) Versteh das einer.

Liebe Grüße
Petra
 
Na - so kann es einem gehen... :) Manchmal klingt eben auch im Surrealen etwas Reales an, ein Gefühl, eine Stimmung, ein Erinnerungsfetzen...

Herzlich
Bertold
 

petrasmiles

Mitglied
Das muss es sein - Gefühl ... Stimmung ... sicher nicht Lady Di :) obwohl sie als 'real' heraussticht - aber auch nicht mehr als die Rauchfäden der Kerzen.
Irgendwie so.

LG Petra
 
Genau - und bei alledem ist mir gerade dieses "Irgendwie" wichtig, es lässt Raum für eigene Empfindungen, manchmal auch nur für das ganz leise Anklingen eines Tons auf einer verborgenen Saite - irgendwie...

Herzlich Bertold
 

sufnus

Mitglied
Hey Bertold,

mir gefallen die Bilder - insbesondere in ihrer sehr brüchigen Bezüglichkeit: Es ist eine Art Abschiedstext im Zustand zunehmender Auflösung.

Dabei wird das Gedicht durch Lady Di, die hier sehr auffällig heraussticht, biographisch verankert; allerdings wird der Text dadurch auch in gewissem Umfang zeitgebunden. Die unmittelbare Wucht der Todesnachricht von Lady Di ist für jüngere Vertreter der Generation Y und alle folgenden Erdenbürger nicht mehr nachvollziehbar, womit auch das Bild für solche Leser*innen etwas blasser bleibt als für die Älteren unter uns. :)

Das ist kein grundsätzlicher Einwand gegen den Text. Ob diese Zeitverankerung gerade wünschenswert oder eher als Einschränkung zu betrachten ist, hängt einfach davon ab, wie sich der Text im Spannungsfeld zwischen Autor und Leserschaft positionieren will. Jede(r) kann hier selbst ausprobieren, was mit der Textrezeption passiert, wenn man Lady Di entweder durch einen nicht näher "erklärten" Namen ersetzt ("wie es war / als Hanna noch lebte") oder durch ein Passe-partout ("wie es war / als meine Oma noch lebte").

Wie dem auch sei... ich mag es! :)

LG!

S.
 



 
Oben Unten