A quite clever place

Papiertiger

Mitglied
Ich betrete Sabrinas Büro. Das Poster zeigt ein mürrisches Gesicht. Ich halte mein "Fragezeichen"-Schild hoch. Sie deutet auf das Symbol für "Zu wenig geschlafen, Montagsmüdigkeit". Ich gebe ihr einen Daumen nach oben und verlasse ihr Büro. Zurück an meinem Schreibtisch halte ich kurz inne und denke: Etwas ungewohnt ist es immer noch, aber seitdem wir hier nur noch mit Zeichen kommunizieren ist es viel ruhiger und entspannter geworden. Es fällt leichter sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Kein Radiogedudel. Das Smartphone wird vor Dienstbeginn abgegeben - in Notfällen bringt der Bote eine kurze Nachricht zu einem. Und der größte Vorteil von Piktogrammen, Mimik und Gestik: es gibt diese wundervolle Hemmschwelle abzuschweifen, sich fest zu labern und wertvolle Ressourcen zu vergeuden. Obwohl... Einige versuchen es halt immer noch. Uwe stampft laut schnaubend zur Tür herein. Ich deute auf das Poster mit der streng dreinblickenden, sexy Bibliothekarin, mit der auf die Nasenspitze herunter geschobenen Brille und dem erhobenen Zeigefinger. Uwe ist ein harter Brocken. Damit auch er es lernt, muss er, wenn er etwas sagen will, das die Geschäftsführung als nicht wichtig erachtet hat, selbst zu Filzstift und Zeichenbrett greifen und damit seine Gedanken visualisieren. Er fängt an einen Fußball, Schimpfwörtersymbole und allerlei weiteres Unflätiges zu skizzieren. Ich öffne den Mund und zeige unverhohlen ein tiefes Gähnen. In diesem Moment klappt die Hinweistafel hinab. Ein Mann mit fettem Geldbeutel, mit einem Dollarzeichen darauf ist zu sehen. Kunde droht mit Auftrag, denke ich und schreite frisch gestärkt in den Verkaufsraum. Nach einem eloquenten, erfolgreichen Verkaufsabschluss fragt der Kunde tief beeindruckt: "Wie schaffen sie es nur so ausgeglichen und freundlich zu sein und trotzdem habe ich das Gefühl, ich könnte noch ewig mit ihnen weiterreden?" Ich lächle und deute auf das Plakat mit unserem Werbemotto, welches neben einem Kinoposter zum Film "A quiet place" hängt: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, Kundengespräche sind Platin!"

Nach Feierabend schlüpfe ich aus meinem edlen Anzug und rein in die Jeans und Lederjacke und dann probe ich wie drei Mal die Woche mit unserer Band. Dafür lohnt es sich, den Mund aufzureißen. Wer hätte gedacht, dass Ökonomie, nicht nur beim Sparen hilft, sondern auch dabei, den Wert von etwas um so mehr zu schätzen.
 



 
Oben Unten